Bewerbung für die Uni - Motivationsschreiben

Hi Erdbeermädels,

ich bin grad dabei meine Bewerbungen für die Unis zu schreiben.
Generell wird dabei auch ein sogenanntes "Motivationsschreiben" verlangt.
Ich hab zwar von so einem Semiar eine Mappe mit "Bewerbungstipps" und im Internet stehen auch ein paar Sachen, aber manches widerspricht sich und man möchte doch lieber Infos aus dem "echten Leben".

Hab ihr schon mal soetwas geschrieben? Was ist besonders wichtig und was sollte man auf keinen Fall vergessen? Wurde jemand schonmal auf ein besonders gutes Motivationsschreiben angesprochen bzw. wird bei möglichen Bewerbungsgesprächen viel darauf eingegangen?

Liebe Grüße und Danke für die Antworten :)

Pueppiie
Erdbeerstar
26.06.2012 15:09h
Stell Deine eigene Frage hier!
Link:

Deine Meinung:

Bewerbung für die Uni - Motivationsschreiben

Kommentare, Antworten & Tipps
von: wachsmalkreide, am: 26.06.2012, 17:38
Zitieren
ich schreibe meins gerade :D
Ich hau da einfach rein, wieso ich diesen Studiengang will, was ich damit später machen will und saug mir ne Menge Müll aus den Fingern
von: parsley, am: 26.06.2012, 17:15
Zitieren
Oft kam es auch gut wenn man hervorgehoben hat welches Berufsziel man in der Zukunft hat und weshalb genau diese Uni mit genau diesem Studiengang der erste Schritt auf dem Weg dorthin ist. Das zeugt von zielstrebigem Vorgehen, was Unis gern mögen, da dann keine Bummler die Seminare verstopfen.
von: WitchStella, am: 26.06.2012, 17:14
Zitieren
das kommt auf den studiengang an. bei einigen ist das tatsächlich eine art "bewerberschreiben". dann solltest du wirklich auch auf die uni eingehen. bei anderen ist das mehr ein "testschreiben", ob sich der bewerber auch im klaren darüber ist, was auf ihn zukommt.
an sich würde ich immer schreiben, warum ich mich für das fach interessiere, und was ich speziell interssant finde (evt auch was speziell an der uni; besondere ausrichtung/fächerkombi ect.). dazu noch praktika (falls vorhanden und im gleichen bereich), sonstige tätigkeiten, schul-ags,... eben alles, was "passt".
und, keine panik, NUR aufgrund des motivationsschreibens, wird niemand abgelehnt (in einem "normalen" studiengang; bei privaten unis oder sehr speziellen fächern kann das anders sein!)
von: Pueppiie, am: 26.06.2012, 15:39
Zitieren
Also ist es gleichermaßen wichtig zu sagen, warum man umbedingt den Studiengang will und warum man ausgerechnet an die Uni will?
von: Vorfreude, am: 26.06.2012, 15:29
Zitieren
Naja, ein paar allgemein Tipps gibt's hier: http://www.steps-production.de/
Aber ansonsten würde ich mich gründlich über die Uni informieren und dann ehrlich deine Motivation beschreiben. Die kriegen jeden Tag massig solcher schreiben und es ist nur eine Hürde, damit auch nur die fleissigen reinkommen.
von: Kleeblattsonne, am: 26.06.2012, 15:24
Zitieren
google mal hab da einige gute gefunden.
generell deine interessen, wie du darauf gekommen bist genau den studiengang zu wählen, warum du genau an diese uni willst, deine früheren erafhrungen etc

Die schönsten Geschenkideen

Ihr Identarmband *Panzerkette*Ihr Identarmband *Panzerkette*
Das ultimative Mellow-PartyfassDas ultimative Mellow-Partyfass
Hotelbox Hotelbox "Kurzurlaub für 2"
von: Pueppiie, am: 26.06.2012, 15:19
Zitieren
Los, los ^^

Deine Meinung:

Ähnliche Diskussionen

Wenn Dich Bewerbung für die Uni - Motivationsschreiben interessiert, dann interessieren Dich vielleicht auch die folgenden Beiträge aus unserem Karriere & Bewerbung

Motivationsschreiben - lest ihr es mal bitte durch?

Hallo Leute,ich habe gerade ein Motivationsschreiben für einen Studiengang verfasst. Könnt ihr ihn euch mal bitte durchlesen und sagen, was ihr davon halten?Vielleicht entdeckt ihr auch den ein oder anderen grammatikalischen Fehler... PS.: Es geht...

Motivationsschreiben für Auslandssemester

Hallöchen, ich schreibe gerade die Bewerbung für mein Auslandssemester. Da muss auch ein Motivationsschreiben mit, aber ich hab keinen Plan was ich da schreiben soll! Habt ihr ein paar Ideen?

Motivationsschreiben für Auslandssemester in den USA

Hey Mädels,ich möchte mich auf ein Stipendium für 2 Auslandssemester in den USA bewerben. Ich hab soweit auch fast alle Unterlagen zusammen, allerdings sitze ich noch an meinem Motivationsschreiben.Ich habe natürlich meine Gründe warum ich in die ...

Du kannst Dir hier auch alle Beiträge zu einem der Themen anschauen, zu denen auch Bewerbung für die Uni - Motivationsschreiben gehört:

studium, bewerbung, motivationsschreiben, auslandssemester, lara, bewerben, bewerbungen, auslandsstudium, usa, stipendium

Berufstest

Welcher Beruf passt zu Dir?

Was studieren?

Finde heraus, welches Studium
zu Dir passt und welcher
Studententyp Du bist.

Der kleine
büro knigge

Das solltest Du am
neuen Arbeitsplatz
unbedingt beachten

Die perfekte
bewerbung

So überzeugst Du mit
Deiner Bewerbung!
Anschreiben, Foto,
Lebenslauf, Anhänge –
so bewirbst Du Dich richtig.

Fibonacci
Entdecke den
Fruchtgummi-Shop!

Hast Du Lust auf eine
süße Versuchung? Dann
besuche jetzt den neuen
Shop der Bären Company
in der Erdbeerlounge! Über
100 Sorten Fruchtgummi
warten auf Dich.

Jetzt entdecken!
Jobs in der Erdbeerlounge

Du willst die Erdbeerlounge aktiv mitgestalten? Kein Problem! Gute Leute können wir immer gebrauchen!

Training für den Einstellungstest

Bist Du fit für Deinen Traum- job? Trainiere für den Ernst- fall mit unserem kostenlosen Online Einstellungstest.

News rund um Ausbildung, Job & Karriere
Studienwahl

Ab auf die Uni!

So gelingt die Studienwahl

Studienwahl

Hast Du Probleme, den passenden Studiengang zu finden? Mit diesen Tipps gelingt die Studienwahl unter Garantie!

Karneval im Büro

Jeckes Treiben

Tipps für den Karneval im Büro

Jobsharing

Gemeinsam stark!

Wie funktioniert Jobsharing?

Mindestlohn

Neues Gesetz

Wer bekommt den Mindestlohn?

Abmahnung

5 vor 12?

Was bedeutet eine Abmahnung?

Vorige
Artikel
Nächste
Artikel
Eure schönsten Weisheiten
Halte dich immer für dümmer als die anderen,
sei es aber nicht!
Mehr Lebenweisheiten