Arbeitslosengeld, aber geheimgehaltene Nebeneinkünfte?

Uuund zwar .. Bin bzw. (Gott sei dank) war ich mit jemandem befreundet, der Arbeitslosengeld bezieht ..
Ich kenn mich damit überhaupt nicht aus, deshalb weiß ich nicht was für Auflagen man hat oder sonst irgendwas.
Nun ja, der ehemalige Bekannt spielt aber regelmäßig Poker und gewinnt auch echt nennenswerte Beträge, ich war einmal dabei, manchmal ging es an die 1000€ heran.
Er zahlte das Geld auch immer auf sein Konto ein, das hat mich ein bisschen stutzig gemacht, weil muss man dem Amt nicht seine Kontobewegungen etc. darlegen, um irgendwelche Leistungen zu erhalten?
Danach fragte ich ihn einmal und er antwortete, dass er dort jemanden kennt und die vertuscht seine Nebeneinkünfte vom Pokern. (Weshalb auch immer ein Mensch wegen so einem Deppen seinen Job riskiert, aber gut!)
Nun ist meine Frage, ob man solche Nebeneinkünfte haben darf oder nicht?
Weil, wenn nicht, dann ist er ja mal mega assozial, weil wir immerhin sein blödes Arbeitslosengeld bezahlen!

Cille92
Erdbeerengel
28.06.2012 20:49h
Stell Deine eigene Frage hier!
Link:

Deine Meinung:

Arbeitslosengeld, aber geheimgehaltene Nebeneinkünfte?

Kommentare, Antworten & Tipps
von: Meine_Herrin, am: 30.06.2012, 14:05
Zitieren
@CardiacPain
Das ist Quatsch, natürlich darf man als H4 Emüfänger Lotto spielen.
Mit welcher trifftigen Begründung sollte das verboten sein? Der Gewinn wird dann halt angerechnet
von: Prinncesz, am: 30.06.2012, 11:55
Zitieren
Klar muss er das angeben und das würde ihm sofort angerechnet werden! Schau mal ins SGB II in die Paragraphen 11, 11 a und b
von: CardiacPain, am: 30.06.2012, 08:58
Zitieren
Man darf als Hartz IV-Empfänger jedenfalls nicht Lotto spielen.
von: Stephylein, am: 29.06.2012, 10:13
Zitieren
Wo pokert er denn? Im Casino oder in privater Runde? In dem Fall hätte er nämlich ganz andere Probleme, wenn er es irgendwo angeben würde.
von: Angelsbaby89, am: 29.06.2012, 09:53
Zitieren
Das was er beim Pokern gewinnt, muss er doch nicht angeben? Mal davon abegsehen, dass das ja nix regelmäßiges ist
von: sekhmet, am: 29.06.2012, 09:52
Zitieren
ne als einkommen nicht, aber als einmalige einnahme meines wissens nach

wie gesagt, ich bin da kein experte

Die schönsten Geschenkideen

Ihr Foto als Glasscheibe - H1Ihr Foto als Glasscheibe - H1
Kulturtasche *Metro* aus ZiegenlederKulturtasche *Metro* aus Ziegenleder
Foto im Glasblock H3 inkl. LED-Sockel (bunt)Foto im Glasblock H3 inkl. LED-Sockel (bunt)
von: Meine_Herrin, am: 29.06.2012, 09:38
Zitieren
Wenn er das normale Arbeitslosengeld bezieht, muss er keine Kontobewegungen aufzeigen, das ist nur bei H4 der Fall.
Meines Wissens nach, muss er das Pokergeld auch gar nicht als Einkommen angeben. Kann sein, das ich mich jetzt irre, dann bitte korrigieren. Wenn er arbeitslos ist, dann ist er arbeitslos. Das hat ja nichts damit zu tun, das er spielt.
von: sekhmet, am: 29.06.2012, 09:31
Zitieren
zur eigentlichen frage kann ich nichts 100% sagen, aber ich bin eigentlich sicher, dass es angerechnet wird, wenn ers angeben würde

ich frag mich ja viel eher woher jemand der alg bezieht soviel kohle hat da regelmäßig zu spielen

aber letztenendes kannes dir und uns doch völlig egal sein oder..bzw. es nutzt uns nix uns drüber aufzuregen

Deine Meinung:

Ähnliche Diskussionen

Wenn Dich Arbeitslosengeld, aber geheimgehaltene Nebeneinkünfte? interessiert, dann interessieren Dich vielleicht auch die folgenden Beiträge aus unserem Karriere & Bewerbung

verschiedene nebenjobs, angemessene vergütung...???

hallo ihr süßen beeris,ich hab mal eine frage und zwar habe ich mich gerade als "empfangsdame" in einem kosmetikstudio beworben und zwar als minijob. jetzt bin ich zum vorstellungsgespräch eingeladen und schätze mal es kommt die typische frage wie...

Anstellung unter falscher Vorraussetzung

Meine Bekannte hat eine Anstellung in einer größeren Stadt bekommen , jetzt hat sich alles nach ca 8 wochen etwas falsch heraus kristalliesiert, die falsche Freundin die gleichzeitig sie in Ihrem Laden einstellte hat sie geködert, um sie an Männer...

Hartz 4 Barauszahlung möglich?

Hallöchen :)folgendes: Hatte jetzt nen befristeten Job für einen Monat und musste eine Einkommensbescheinigung beim Jobcenter abgeben. Diese hatten erstmal mein Hartz 4 gestoppt und mir letzen Samstag einen neuen Berechnungsbogen geschickt (Datum ...

Berufstest

Welcher Beruf passt zu Dir?

Was studieren?

Finde heraus, welches Studium
zu Dir passt und welcher
Studententyp Du bist.

Der kleine
büro knigge

Das solltest Du am
neuen Arbeitsplatz
unbedingt beachten

Die perfekte
bewerbung

So überzeugst Du mit
Deiner Bewerbung!
Anschreiben, Foto,
Lebenslauf, Anhänge –
so bewirbst Du Dich richtig.

Crazy Sale
Jobs in der Erdbeerlounge

Du willst die Erdbeerlounge aktiv mitgestalten? Kein Problem! Gute Leute können wir immer gebrauchen!

Training für den Einstellungstest

Bist Du fit für Deinen Traum- job? Trainiere für den Ernst- fall mit unserem kostenlosen Online Einstellungstest.

News rund um Ausbildung, Job & Karriere
Au-Pair

Hilfreiche Tipps

Entdecke als Au-Pair die Welt!

Au-Pair

Du möchtest als Au-Pair ins Ausland gehen? Mit unseren Tipps wird Dein großer Traum nicht plötzlich zum Alptraum.

Arzttermin während der Arbeitszeit

Job vs. Gesundheit

Was tun beim Arzttermin während der Arbeitszeit?

Studienwahl

Ab auf die Uni!

So gelingt die Studienwahl

Karneval im Büro

Jeckes Treiben

Tipps für den Karneval im Büro

Jobsharing

Gemeinsam stark!

Wie funktioniert Jobsharing?

Vorige
Artikel
Nächste
Artikel
Eure schönsten Weisheiten
Wenn man liebt, sucht man die Schuld bei sich, nicht beim anderen.
Mehr Lebenweisheiten